Der Irish Terrier Enzo aus unserer kleinen Zucht erkundet die Hürden des Ausstellungswesens.

Im Alter von 9 Monaten (Januar 2008) erhielt Enzo sein erstes Trimmen in Oberhausen. Er war äußerst wehrhaft und die letzten Feinheiten fielen aus. Das haben dann seine Besitzer exzellent nachgeholt. Auch an der Führleine hatte er keine Geduld. Man konnte allerdings erkennen, dass da etwas Gutes heranwächst. Enzo war und ist es uns besonders wert, daran weiter zu arbeiten und glücklicherweise machen seine Menschen mit uns den Zirkus mit. Das ist nicht selbstverständlich! Wir streben den vitalen, aber auch führbaren Irish Terrier für die neue Familie an und möchten ebenso auf  Zuchtschauen die Ergebnisse aus unserer Irish Terrier Zucht angemessen präsentieren. Das ist kein Widerspruch, sondern eine Aufgabe, der wir uns gerne stellen!
Irish Terrier mit 9 Monaten
Enzo (ca. 13,5 Monate) wohnt etwa 80 Kilometer entfernt und kommt zum vorgezogenen 2. Trimmen, denn er soll bald ausgestellt werden.
Der Irish Terrier Enzo kommt zum Trimmen.
Was wir schon beim ersten Trimmen und später beim wiederholten Besuch in Troisdorf  gesehen haben, erkennt der geschulte Betrachter auch unter dem Pelz!
Irish Terrier ungetrimmt
Stunden später ist Enzo ohne große Gegenwehr getrimmt. Das ist auch ein Verdienst seiner Besitzer, die mit ihm geübt haben. Jetzt lassen wir dem Haar 6 Wochen Zeit, um einen Tag vor der Show in Oberhausen letzte Hand anzulegen.
Irish Terrier frisch getrimmt
Die Feinarbeit gibt dem Ganzen den letzten Schliff und Enzo reist in das 110 Kilometer entfernte Dorsten um erste Showerfahrung zu sammeln.
Irish Terrier in Kondition
Er gewinnt in der Jugendklasse und darf schon mal am BOB schnuppern. Bester Irish Terrier wäre zuviel des Guten gewesen. Das Handling war wie erwartet bescheiden, denn die Übungen im heimischen Umfeld helfen, ersetzen allerdings nicht die Praxis. Auf diesem Foto erinnert er uns sehr an den jungen Crazy Oskar und unterbietet ihn (fast 15 Monate alt) mit etwa 48 Zentimeter Schulterhöhe knapp.
Irish Terrier im Ausstellungsring
2 Wochen später sind wir in Bad Homburg Friedberg. Das Haar brauchte nicht nachgebessert werden. Enzo ist in der Zwischenklasse gemeldet. (Im Bild sehen Sie seine Mutter Borghini.) Für den deutschen Champion benötigt man Tickets aus 3 Landesgruppen. 180 Kilometer Anreise sind da vertretbar. Der Himmel verdunkelt sich und...
Irish Terrier im bevorstehenden Regen
...als die Irish Terrier an der Reihe sind, fängt es an zu regnen.
-Bingo-
Irish Terrier im Regen
Den Zuchtrichter haben wir bewusst ausgewählt, denn wir kennen ihn als einfühlsam im Umgang mit jungen, unerfahrenen Hunden. Enzo soll ja mehr Sicherheit auf dem Tisch gewinnen. Ein Familienhund und ganz besonders ein Rüde stellt sich da gerne bockig an.
Irish Terrier Training
Er wird vorzüglich bewertet, erhält die Anwartschaft zum deutschen Champion VDH und erbt mit dem "Reserve" das CAC, weil der Rüde aus der Championklasse die errungene Anwartschaft nicht mehr nötig hat.
Eine Woche später sehen wir Enzo wieder in Oberhausen. Eine Lage Haar soll abgenommen werden, damit er nach weiteren 3 Wochen, auf seiner 3. Ausstellung, nicht aussieht wie ein Yeti. Mit Enzo's Haaranlage ist das problemlos möglich und für einen "glatten" Irish Terrier eher selten. Seiner Farbe gibt es den letzten Kick. Auch das ist beim "Nachtrimmen" nicht selbstverständlich. An den "welligen" Vertretern der Rasse Irish Terrier kann man ungestraft mehr herumbasteln, benötigen aber auch kürzere Trimmintervalle, um sie in Form zu halten. Das wäre schon bei unseren 80 Kilometern  Entfernung kaum vorstellbar und ist nicht unser Ziel vom pflegeleichten Irish Terrier für die Familie. Diese Kandidaten kommen gelegentlich in unserer Zucht vor, um die wir uns selbstverständlich auch kümmern. Wer die welligen Irish Terrier mag, hat damit sicher kein Problem und das ist gut so. Wir reden hier einmal vom "normalen" Interessenten, der häufig nur die gestylten Irish Terrier von  Bildern aus dem Internet kennt, so etwas haben möchte und weniger aus der Sicht des Reise- oder Trimmbegeisterten, denn das ist richtig Arbeit. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Irish Terrier ohne Chance
Zur Zuchtschau in Ratingen sind es nur noch 70 Kilometer. Der Umweg über Oberhausen für das "Fine Tuning" an Enzo schlägt mit etwa 60 Kilometern zu Buche und zahlt sich in der Qualität aus. Das "Learning by Doing" aus den vorherigen Ausstellungen trägt erste Früchte. Die Richterin hat keine Mühe bei der Bewertung.
Irish Terrier beim Richten
Alleine im Ring bewegt Enzo sich frei, weil er diese Übung bereits kennt und auch über die notwendige Anlage verfügt.
Irish Terrier in der Bewegung
Das "Stehen" vor der Jury klappt heute...
Irish Terrier vor der Jury
...ausnehmend gut!
Das ist der Verdienst aller Beteiligten und macht Mut.
Irish Terrier Präsentation
Er gewinnt bei den erwachsenen Irish Terrier Rüden mit der besten Bewertung seiner noch recht jungen Karriere und kommt in die engere Wahl zum BOB.
Irish Terrier in der engeren Wahl
Da darf man sich wie hier keine Blöße geben. Enzo ist unser Ferrari. Wir müssen nur noch lernen, das "Cavallino rampante"  im Zaum zu halten.
Irish Terrier mit Temperament
6 Tage später in Ahlen (-ohne weiteres Trimmen-), wiederholte sich das gleiche Szenario in veränderter Besetzung.
 
Fazit:
Nach insgesamt 4 Ausstellungen liegt Enzo's Ernte auf Anwartschaften für deutsche Championtitel bei 100%. Dafür ist er fast 1800 Kilometer gereist, hat viele viele Trimmstunden über sich ergehen lassen und nicht nur seine Menschen haben weder Zeit noch Kosten gescheut.
Er ist es wert!
 
Sie gelangen zur letzten Position der vorherigen Irish-Terrier-Seite, wenn Sie das Fenster schließen und...
hier geht es zur Eingangsseite.
 

Irish Terrier aus Oberhausen (NRW) / Beate Wetzel / Tel.: 0208-8486203 / www.terrier-irish.de